Wir fordern die unverzügliche Streichung des §219a

Jetzt in die SPD!

Die SPD will sich angesichts herber Verluste erneuern und wieder stark werden. Viele Neumitglieder ergreifen Partei. Sei auch Du dabei und bekenne Farbe!

Wohnst du noch oder packst du schon?

Nachdem die schwarz-grüne Mehrheit sich gegen eine zügige Einführung von Milieuschutzsatzungen für Münster ausgesprochen hat, werden weiter Mieterinnen und Mieter aus Südviertel, Hansa-Viertel und Co. vertrieben. Es braucht Lösungen für den angespannten Wohnungsmarkt: Wir bleiben dran!

Abbau von prekärer Beschäftigung bei der Stadt Münster

Unser eingebrachter Ratsantrag zum Abbau prekärer Arbeit bei der Stadt Münster wird endlich umgesetzt: Der Anteil der Honorarbeschäftigung bei der Westfälischen Schule für Musik wird zurückgefahren, stattdessen werden Honorarstellen in tarifgebundene Stellen umgewandelt. Unser Ziel bleibt auch künftig: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Dafür setzen wir uns weiterhin ein!

Preußenstadion: Die Standortsuche geht in die Verlängerung

Preußen Münster will ein neues Stadion bauen. Statt die Wünsche des Vereins endlich fair zu prüfen, wurde in der Sitzung des Rates im Juli 2018 jedoch lediglich ein neuer Bebauungsplan für den alten Standort an der Hammer Straße beschlossen. Wir finden: Für den Verein & den Fußball in Münster ist damit nichts gewonnen. Es braucht eine Lösung mit dem Verein und nicht gegen ihn!

Juli 2013

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Münster setzt ihren im März begonnenen BürgerInnendialog zum Preußenstadion am Juli fort. Wir möchten den aktuellen Planungsstand diskutieren und eigene Vorschläge dazu vorlegen, wie wir zu einem konkurrenzfähigen Stadion in Münster kommen. Das Einladungsschreiben finden Sie hier:

Zum Artikel

Die Deutsche Bahn hat vor Kurzem Überlegungen angemeldet, im Zuge der Aufhebung des Bahnüberganges an der Heroldstraße, auch den Bahnübergang Galgenheide aufzugeben. Nun war die Stadt Münster gefragt, Bedenken zu äußern: Zunächst wurde das Vorhaben in der Bezirksvertretung Münster-West auf Initiative der SPD-Fraktion abgelehnt. Nun hat der Planungsausschuss in seiner Juli-Sitzung abschließend darüber entschieden.

Zum Artikel

?Die aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung zum Wohnungsmarkt bestätigt uns: Münsters Wohnungspolitik braucht eine Kehrtwende?, erklärt Thomas Fastermann, wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die hohen Mieten immer weniger vom Einkommen übrig lassen und dadurch das Armutsrisko steigern. Konkret heißt es für Münster, dass bis zu 36,5 Prozent vom Haushaltseinkommen für das Wohnen bezahlt werden müssen. Nur in Düsseldorf ist der Anteil höher. Das...

Zum Artikel

Der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Marquardt besuchte kürzlich auf seiner Wahlkreistour den Ortsverband Münster des Technischen Hilfswerks (THW) und informierte sich bei den Ehrenamtlichen über ihre geleistete Arbeit. Beim Kameradschaftsabend des Ortsverbands Münster erfuhr Marquardt auch Einzelheiten über den Einsatz der THW Ortsgruppe Münster beim Jahrhunderthochwasser in der Nähe von Magdeburg.

Werden Sie Mitglied in der
Sozialdemokratischen Partei
Deutschlands und unterstützen Sie uns.

Auch in Münster können Sie sich an interessanten und kontroversen Diskussionen beteiligen. Unsere Arbeitskreise zu Themen wie Bildung, Stark + Sozial, Wirtschaft und Finanzen oder Lebenswerte Stadt bieten Ihnen viele Möglichkeiten, sich einzubringen.

Video einsehen mehr erfahren