Wir fordern die unverzügliche Streichung des §219a

Jetzt in die SPD!

Die SPD will sich angesichts herber Verluste erneuern und wieder stark werden. Viele Neumitglieder ergreifen Partei. Sei auch Du dabei und bekenne Farbe!

Wohnst du noch oder packst du schon?

Nachdem die schwarz-grüne Mehrheit sich gegen eine zügige Einführung von Milieuschutzsatzungen für Münster ausgesprochen hat, werden weiter Mieterinnen und Mieter aus Südviertel, Hansa-Viertel und Co. vertrieben. Es braucht Lösungen für den angespannten Wohnungsmarkt: Wir bleiben dran!

Abbau von prekärer Beschäftigung bei der Stadt Münster

Unser eingebrachter Ratsantrag zum Abbau prekärer Arbeit bei der Stadt Münster wird endlich umgesetzt: Der Anteil der Honorarbeschäftigung bei der Westfälischen Schule für Musik wird zurückgefahren, stattdessen werden Honorarstellen in tarifgebundene Stellen umgewandelt. Unser Ziel bleibt auch künftig: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Dafür setzen wir uns weiterhin ein!

Preußenstadion: Die Standortsuche geht in die Verlängerung

Preußen Münster will ein neues Stadion bauen. Statt die Wünsche des Vereins endlich fair zu prüfen, wurde in der Sitzung des Rates im Juli 2018 jedoch lediglich ein neuer Bebauungsplan für den alten Standort an der Hammer Straße beschlossen. Wir finden: Für den Verein & den Fußball in Münster ist damit nichts gewonnen. Es braucht eine Lösung mit dem Verein und nicht gegen ihn!

Februar 2013

Als "schlecht informiert und realitätsfern" bezeichnet die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion die Äußerungen der CDU-Bundestagskandidatin zur Pille danach. Benning hatte die Forderung nach rezeptfreier Abgabe als "übereilten Schritt" bezeichnet. SPD-Politikerin Ganser weist darauf hin, dass bereits 2002 das EU-Parlament sowie 2003 und 2009 das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zur Aufhebung der Rezeptpflicht geraten haben.

Zum Artikel

Die Münsteraner SPD-Landtagsabgeordneten Thomas Marquardt und Svenja Schulze und der Fraktionsvorsitzende und schulpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion Michael Jung begrüßen die Entscheidung der NRW-Landesregierung, sämtliche für das Jahr 2013 genehmigten und geplanten Klassenfahrten und Schulwanderungen finanziell zu unterstützen.

Zum Artikel

Den vom CDU-Landtagsabgeordneten Thomas Sternberg erhobenen Vorwurf einer "ideologischen Blockade" bei der Anerkennung der Hugo-de-Groot-Schule in Gievenbeck als Internationale Schule weisen die Münsteraner Landtagsabgeordneten von SPD und Grünen, Thomas Marquardt, Svenja Schulze und Josefine Paul, mit Nachdruck zurück und fordern eine sachliche Debatte.

Zum Artikel

Im Euregiorat arbeiten deutsche SPD-Mitglieder und PvdA-Mitglieder aus den Niederlanden schon in einer Fraktion zusammen. Nun haben sie sich auch eine organisatorische Struktur geschaffen, die grenzübergreifend ihre gemeinsame Politik koordinieren soll.

Aus dem Münsterland und aus Enschede sowie Hengelo kamen rund 50 Genossinnen und Genossen in Emsdetten zusammen um über ihre künftige Zusammenarbeit in europapolitischen Fragen zu diskutieren. Einig wurden sich niederländische und deutsche...

Werden Sie Mitglied in der
Sozialdemokratischen Partei
Deutschlands und unterstützen Sie uns.

Auch in Münster können Sie sich an interessanten und kontroversen Diskussionen beteiligen. Unsere Arbeitskreise zu Themen wie Bildung, Stark + Sozial, Wirtschaft und Finanzen oder Lebenswerte Stadt bieten Ihnen viele Möglichkeiten, sich einzubringen.

Video einsehen mehr erfahren