Wir fordern die unverzügliche Streichung des §219a

Jetzt in die SPD!

Die SPD will sich angesichts herber Verluste erneuern und wieder stark werden. Viele Neumitglieder ergreifen Partei. Sei auch Du dabei und bekenne Farbe!

Wohnst du noch oder packst du schon?

Nachdem die schwarz-grüne Mehrheit sich gegen eine zügige Einführung von Milieuschutzsatzungen für Münster ausgesprochen hat, werden weiter Mieterinnen und Mieter aus Südviertel, Hansa-Viertel und Co. vertrieben. Es braucht Lösungen für den angespannten Wohnungsmarkt: Wir bleiben dran!

Abbau von prekärer Beschäftigung bei der Stadt Münster

Unser eingebrachter Ratsantrag zum Abbau prekärer Arbeit bei der Stadt Münster wird endlich umgesetzt: Der Anteil der Honorarbeschäftigung bei der Westfälischen Schule für Musik wird zurückgefahren, stattdessen werden Honorarstellen in tarifgebundene Stellen umgewandelt. Unser Ziel bleibt auch künftig: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Dafür setzen wir uns weiterhin ein!

Preußenstadion: Die Standortsuche geht in die Verlängerung

Preußen Münster will ein neues Stadion bauen. Statt die Wünsche des Vereins endlich fair zu prüfen, wurde in der Sitzung des Rates im Juli 2018 jedoch lediglich ein neuer Bebauungsplan für den alten Standort an der Hammer Straße beschlossen. Wir finden: Für den Verein & den Fußball in Münster ist damit nichts gewonnen. Es braucht eine Lösung mit dem Verein und nicht gegen ihn!

Februar 2010

Geht es nach dem Willen des mehrheitsfähigen Sechs-Parteien-Bündnisses im Rat, wird dieser am 17. März den geplanten Verkauf des Osmo-Grundstückes am Kreativ-Kai stoppen und ein Hafenforum vorschalten. Einen entsprechenden Antrag stellten heute SPD, Grüne, Die Linke, UWG/ÖDP und Piraten vor. Damit wäre die europaweite Ausschreibung, wie von der Verwaltung für die jüngste Ratssitzung vorbereitet, erst einmal vom Tisch. (echo-muenster.de)

Zum Artikel

Für ein neues Verfahren zur Verständigung über die verkaufsoffenen Sonntage in Münster spricht sich SPD-Fraktionschef Wolfgang Heuer aus. Hintergrund ist die aktuell laufende öffentliche Debatte über mögliche Termine für eine Ladenöffnung an Sonntagen. Nach dem Ladenöffnungsgesetz NRW können an vier Sonn- oder Feiertagen im Jahr Verkaufsstellen bis zur Dauer von fünf Stunden geöffnet sein.

Zum Artikel

Die Roten waren die Schnellsten: Vier Tage, nachdem die Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen bekannt wurden, hat die SPD am Montag ihre bildungspolitischen Konsequenzen vorgestellt. Vor allem um den schwächelnden Schulstandort Kinderhaus und um die "Krisenschulform Hauptschule" will sie sich verstärkt kümmern. (MZ, 23.02.10)

Zum Artikel

?Als einen guten Anfang? bewertet SPD-Ratsfrau Anne Schulze Wintzler den Vorschlag der Stadtverwaltung, ab sofort keinen Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen mehr auf stadteigenen Flächen in Münster zu erlauben. In einer aktuellen Vorlage für mehrere Fachausschüsse des Rates legt die Stadt gleichzeitig dar, auch andere Eigentümer davon überzeugen zu wollen, die Gentechnik nicht auf den Acker zu lassen.

Werden Sie Mitglied in der
Sozialdemokratischen Partei
Deutschlands und unterstützen Sie uns.

Auch in Münster können Sie sich an interessanten und kontroversen Diskussionen beteiligen. Unsere Arbeitskreise zu Themen wie Bildung, Stark + Sozial, Wirtschaft und Finanzen oder Lebenswerte Stadt bieten Ihnen viele Möglichkeiten, sich einzubringen.

Video einsehen mehr erfahren