Wir fordern die unverzügliche Streichung des §219a

Jetzt in die SPD!

Die SPD will sich angesichts herber Verluste erneuern und wieder stark werden. Viele Neumitglieder ergreifen Partei. Sei auch Du dabei und bekenne Farbe!

Wohnst du noch oder packst du schon?

Nachdem die schwarz-grüne Mehrheit sich gegen eine zügige Einführung von Milieuschutzsatzungen für Münster ausgesprochen hat, werden weiter Mieterinnen und Mieter aus Südviertel, Hansa-Viertel und Co. vertrieben. Es braucht Lösungen für den angespannten Wohnungsmarkt: Wir bleiben dran!

Abbau von prekärer Beschäftigung bei der Stadt Münster

Unser eingebrachter Ratsantrag zum Abbau prekärer Arbeit bei der Stadt Münster wird endlich umgesetzt: Der Anteil der Honorarbeschäftigung bei der Westfälischen Schule für Musik wird zurückgefahren, stattdessen werden Honorarstellen in tarifgebundene Stellen umgewandelt. Unser Ziel bleibt auch künftig: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Dafür setzen wir uns weiterhin ein!

Preußenstadion: Die Standortsuche geht in die Verlängerung

Preußen Münster will ein neues Stadion bauen. Statt die Wünsche des Vereins endlich fair zu prüfen, wurde in der Sitzung des Rates im Juli 2018 jedoch lediglich ein neuer Bebauungsplan für den alten Standort an der Hammer Straße beschlossen. Wir finden: Für den Verein & den Fußball in Münster ist damit nichts gewonnen. Es braucht eine Lösung mit dem Verein und nicht gegen ihn!

Februar 2009

?Die Kulturpolitik der Stadt darf nicht nur ständig die Bedeutung von Bildung generell und kultureller Bildung im Besonderen betonen, sondern muss auch in diesem Bereich Akzente setzen?, so Beate Vilhjalmsson, kulturpolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion, in einer Stellungnahme zur Etatsitzung des Kulturausschusses.

Zum Artikel

Das Ergebnis des Wettbewerbs für ein neues ?Osttor? zur Innenstadt wird von der SPD-Ratsfraktion begrüßt. ?Es zeigt, dass zwischen Landeshaus und Iduna-Hochhaus ein erhebliches städtebauliches Potenzial besteht. Nun gilt es, diesen Schatz zu heben?, fordert der planungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Karl-Heinz Winter jetzt baldige Entscheidungen ein.

Zum Artikel

"Die Stadt Münster steht als Arbeitgeberin in der Pflicht, ihre Angestellten und freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fair zu entlohnen", schaltet sich Oberbürgermeisterkandidat Wolfgang Heuer in die Diskussion um die Bezahlung der VHS-Dozenten ein. Deshalb bestehe bei den Honoraren der freiberuflichen Dozentinnen und Dozenten echter Handlungsbedarf, so der SPD-Fraktionschef.

Zum Artikel

Für den Bau einer neuen Sporthalle an der Erich-Klausener-Realschule setzen sich Oberbürgermeisterkandidat Wolfgang Heuer und die SPD-Ratsfraktion ein. Bei einem Besuch der Schule wurde der große Handlungsbedarf überdeutlich. Finanziert werden kann der Neubau nach Auffassung der Sozialdemokraten aus dem Konjunkturprogramm des Bundes.

Werden Sie Mitglied in der
Sozialdemokratischen Partei
Deutschlands und unterstützen Sie uns.

Auch in Münster können Sie sich an interessanten und kontroversen Diskussionen beteiligen. Unsere Arbeitskreise zu Themen wie Bildung, Stark + Sozial, Wirtschaft und Finanzen oder Lebenswerte Stadt bieten Ihnen viele Möglichkeiten, sich einzubringen.

Video einsehen mehr erfahren