Wir fordern die unverzügliche Streichung des §219a

Jetzt in die SPD!

Die SPD will sich angesichts herber Verluste erneuern und wieder stark werden. Viele Neumitglieder ergreifen Partei. Sei auch Du dabei und bekenne Farbe!

Wohnst du noch oder packst du schon?

Nachdem die schwarz-grüne Mehrheit sich gegen eine zügige Einführung von Milieuschutzsatzungen für Münster ausgesprochen hat, werden weiter Mieterinnen und Mieter aus Südviertel, Hansa-Viertel und Co. vertrieben. Es braucht Lösungen für den angespannten Wohnungsmarkt: Wir bleiben dran!

Abbau von prekärer Beschäftigung bei der Stadt Münster

Unser eingebrachter Ratsantrag zum Abbau prekärer Arbeit bei der Stadt Münster wird endlich umgesetzt: Der Anteil der Honorarbeschäftigung bei der Westfälischen Schule für Musik wird zurückgefahren, stattdessen werden Honorarstellen in tarifgebundene Stellen umgewandelt. Unser Ziel bleibt auch künftig: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Dafür setzen wir uns weiterhin ein!

April 2008

Die SPD respektiert das Ergebnis des Bürgerentscheids, auch wenn wir uns etwas anderes gewünscht hätten. Das Ergebnis zeigt aber auch, welche Folgen die mutlose und unsoziale Politik von CDU und FDP in Münster hat. Die Menschen sind zu Recht aufgebracht über die unsoziale Kürzungspolitik von Schwarz-Gelb.

Münster ist reif für einen politischen Wechsel! Wir sind davon überzeugt, dass beides geht: In die Zukunft dieser Stadt investieren und eine sozial gerechte Politik machen.

Zum Artikel

Gemeinsame Erklärung von Svenja Schulze und Wolfgang Heuer zum Bürgerentscheid gegen eine Kultur- und Kongresshalle

?Mit deutlicher Mehrheit haben sich die Bürgerinnen und Bürger in Münster gegen eine städtische Beteiligung am Bau einer Kultur- und Kongresshalle entschieden. Dieses Ergebnis akzeptiert die SPD selbstverständlich voll und ganz. Für uns ist klar: Das Hallenprojekt ist erledigt. Auch eine anderweitige (Teil-)Bebauung des Hindenburgplatzes oder des Kalkmarktes ist ausgeschlossen.

Münstersche Zeitung, 24.04.2008

Ein günstiges Busticket für alle Schüler in Münster ? diese Forderung greift die SPD wieder auf. Es sei eine Alternative für die Schulwegjahreskarte, die nur für den Schulweg, aber nicht in der Freizeit gilt, so Dr. Michael Jung, schulpolitischer Sprecher der SPD.

Zum Artikel

"Eine gute Idee, um Kultur für alle zugänglich zu machen", kommentiert SPD-Sozialpolitikerin Beanka Ganser die Ankündigung vom Förderverein "Musikhalle" pro Vorstellung 100 Karten für 5 Euro an der Abendkasse zu verkaufen. Aktuell fordert Münsters SPD-Ratsfraktion in einem Ratsantrag, auch das Theater möge für einkommensschwache Bevölkerungsgruppen die gleiche Ermässigung wie für Studierende einräumen.

Werden Sie Mitglied in der
Sozialdemokratischen Partei
Deutschlands und unterstützen Sie uns.

Auch in Münster können Sie sich an interessanten und kontroversen Diskussionen beteiligen. Unsere Arbeitskreise zu Themen wie Bildung, Stark + Sozial, Wirtschaft und Finanzen oder Lebenswerte Stadt bieten Ihnen viele Möglichkeiten, sich einzubringen.

Video einsehen mehr erfahren