Wir fordern die unverzügliche Streichung des §219a

Jetzt in die SPD!

Die SPD will sich angesichts herber Verluste erneuern und wieder stark werden. Viele Neumitglieder ergreifen Partei. Sei auch Du dabei und bekenne Farbe!

Wohnst du noch oder packst du schon?

Nachdem die schwarz-grüne Mehrheit sich gegen eine zügige Einführung von Milieuschutzsatzungen für Münster ausgesprochen hat, werden weiter Mieterinnen und Mieter aus Südviertel, Hansa-Viertel und Co. vertrieben. Es braucht Lösungen für den angespannten Wohnungsmarkt: Wir bleiben dran!

Abbau von prekärer Beschäftigung bei der Stadt Münster

Unser eingebrachter Ratsantrag zum Abbau prekärer Arbeit bei der Stadt Münster wird endlich umgesetzt: Der Anteil der Honorarbeschäftigung bei der Westfälischen Schule für Musik wird zurückgefahren, stattdessen werden Honorarstellen in tarifgebundene Stellen umgewandelt. Unser Ziel bleibt auch künftig: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Dafür setzen wir uns weiterhin ein!

Preußenstadion: Die Standortsuche geht in die Verlängerung

Preußen Münster will ein neues Stadion bauen. Statt die Wünsche des Vereins endlich fair zu prüfen, wurde in der Sitzung des Rates im Juli 2018 jedoch lediglich ein neuer Bebauungsplan für den alten Standort an der Hammer Straße beschlossen. Wir finden: Für den Verein & den Fußball in Münster ist damit nichts gewonnen. Es braucht eine Lösung mit dem Verein und nicht gegen ihn!

Juni 2007

Als einen "zynischen Beitrag" im Nachgang zur Rödl-Spardiskussion bezeichnet die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Beanka Ganser, den jüngsten Ratsantrag der FDP. Danach sollen die öffentlichen Einrichtungen die Zuschüsse ausweisen, die die jeweilige Institution erhält, sowie die Gebührenhöhe, die ohne öffentliche Zuschüsse zu erheben wäre.

Zum Artikel

1.011 junge Menschen unter 25 Jahren sind in Münster arbeitslos gemeldet. Trotz des allgemeinen Wirtschaftsaufschwungs stagniert diese Zahl. Grund genug für die SPD-Ratsfraktion ein kommunales Handlungsprogramm zur zielgerichteten Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit zu entwickeln. In einem Pressegespräch stellten die Ratsmitglieder Marianne Hopmann und Dr. Michael Jung die wichtige SPD-Initiative vor.

Zu den Artikeln von MZ und WN und zum SPD-Ratsantrag:

Zum Artikel

Für die Umbenennung des Carl-Diem-Weges in Julius-Hirsch-Weg setzt sich die SPD Münster ein. Der Sportfunktionär und Sportwissenschaftler Diem war nach Angaben des SPD-Vorstandsmitglieds Thorsten Kornblum ab 1936 eine ?Schlüsselfigur der NS-Sportideologie?.

Zum Artikel

?Die Ergebnisse des Gesprächs von Stadt und Bahn AG zur Modernisierung des Hauptbahnhofs bestätigen die Politik der SPD auf ganzer Linie.? Mit dieser Einschätzung reagiert SPD-Fraktionschef Wolfgang Heuer auf die nunmehr auch von Oberbürgermeister und Stadtdirektor sowie Bahn AG festgestellte ergebnisoffene Situation im laufenden Investorenwettbewerb.

Werden Sie Mitglied in der
Sozialdemokratischen Partei
Deutschlands und unterstützen Sie uns.

Auch in Münster können Sie sich an interessanten und kontroversen Diskussionen beteiligen. Unsere Arbeitskreise zu Themen wie Bildung, Stark + Sozial, Wirtschaft und Finanzen oder Lebenswerte Stadt bieten Ihnen viele Möglichkeiten, sich einzubringen.

Video einsehen mehr erfahren